Donnerstag, 15. März 2012

Rückblick: NiCon 2011 - Kalligraphie und Manga


Die Meisterin schreibt den Namen einer Kurs-Teilnehmerin
Im Jahr 2011 war unser Verein auf Hannovers Anime- und Manga-Convention der NiCon vertreten. Auf der Convention wird japanische Populärkultur in allen Facetten zelebriert. Es geht unter anderem um den Konsum von Manga und Anime, um Mode, um japanische Videospiele, Musik und Cosplay. Viele Jugendliche haben durch diese Themen auch Interesse an japanischer Alltagskultur und Tradition entwickelt und könnten sich somit auch für die Aktionen unseres Vereins begeistern.
 
An unserem Stand hatten wir einiges an Informationsmaterial ausgelegt und standen für Fragen zu Verfügung. Viele Besucher nutzten unser kostenloses Angebot sich ihre Namen von unserer Kalligraphie-Expertin Setsuko Poetzsch in japanischen Zeichen malen zu lassen. Die Vertreterinnen unseres Manga-Clubs waren ebenfalls am Stand zugegen, wo sie sich mit Manga-Eigenkreationen präsentierten und zum Mitmachen einluden.  

Im Laufe des Tages veranstalteten wir zusätzlich noch einen Kalligraphie- und einen Manga-Workshop. Beim Kalligraphie-Workshop, der restlos vollbesetzt war, versuchten sich unter Anleitung von Poetzsch-san viele Interessierte an der richtigen Pinselführung einiger Kanji. Dabei wurden sogar spezielle Zeichen-Wünsche angenommen und jeder konnte außerdem seinen eigenen Namen schreiben. Zu den beliebtesten Kanji gehörten die Worte Liebe 愛 (ai), Traum 夢 (yume) und Glück 幸運 (kôun).

Wir hoffen, dass wir auch im Jahr 2012 wieder dabei sein werden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen