Mittwoch, 14. März 2012

新年会 - Rückblick: Shinnenkai

Dieses Jahr fand das Neujahrsfest des Vereins am 07.01.2012 statt. In unserer Geschäftsstelle versammelten sich japanische und deutsche Vereinsmitglieder, um gemeinsam den Start ins neue Jahr zu feiern.

Besonders umfangreich und lecker war wieder einmal das Buffet. Die Spezialitäten, die vor allem von unseren japanischen Mitgliedern selbst gemacht und mitgebracht wurden, waren sehr beliebt. 

Natürlich gab es traditionelle お雑煮 (O-zôni) zu essen, eine klare Suppe mit Gemüse und Fleisch, die als besondere Beigabe ein größeres Stück Mochi enthält. 


















Nininbaori - japanische Fraktion
Sehr lustig wurde es, als beim 二人羽織 (Nininbaori) Nudeln auf eine etwas andere Art um die Wette geschlürft wurden. 

Bei unserem Shinnenkai durfte selbstverständlich auch das Singen des お正月の歌 (O-shôgatsu-Liedes) nicht fehlen. 

Wir wünschen allen Mitgliedern weiterhin ein schönes Jahr 2012!

O-zôni
Beim singen des Neujahrsliedes
Nininbaori - deutsche Fraktion





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen